Mittwoch, 28. März 2018

Konzertabend des Blasorchesters


(Laura Günther)
iHola Espana!, so hieß es am 20. und 21. März 2018. Schon beim Betreten der Aula konnte man den spanischen Flair erkennen. Das Bühnenbild erleuchtete in den Farben der spanischen Flagge.
Als das Orchester dann um 19:30 Uhr die Aula betrat, wurde es mit einem großen Applaus der Gäste begrüßt. Auch die Kleidung des Orchesters hatte einen Hauch von Spanien. Rote Accessoires am Handgelenk und Hals, stachen besonders durch die schwarze Kleidung heraus. Die Leitung Jens Jourdan, die das Orchester dirigierte, wurde dann vom Publikum mit einem Applaus und mit einem Stehapplaus vom Orchester begrüßt. Nun konnte der erste musikalische Konzertabend anfangen. 

Zu Beginn erklang das Stück ,,Farandole“ von Georges Bizet. Darauf folgte das Stück ,,Espana Cani“ von Pascual Marquina, wo man die Rhythmik spanischer Musik deutlich erkannte. Auch die anderen 4 Stücke haben die spanische Musik näher gebracht.
Wie schon im Programmheft angekündigt, gab es eine Überraschung der Abiturienten. Sie bedankten sich für die gemeinsamen 9 Jahre im Blasorchester und Herr Jourdan sagte, dass einzigartige, unterschiedliche sieben Charaktere das Orchester verlassen würden. Anschließend haben die Abiturienten diese Zeit mit dem Stück ,,Fluch der Karibik“ beschrieben.
Als sich der Abend dann dem Ende näherte, spielte das Orchester ein Stück (Granada von Alfred Reed), bei dem der Solist Peter Münch mitwirkte. Nachdem dann das letzte Stück vorgespielt wurde, gab es noch zwei Zugaben. Mit dem Schlusssatz: ,,Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist“, wurde der Abend beendet und alle applaudierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen