Dienstag, 10. April 2018

Unsere Osterbräuche im Grundcheck

(Martina Alilovic)
Nun ist auch Ostern 2018 vorüber und somit auch all die Bräuche die es mit sich bringt, wie z.B. das
Ostereierfärben, Geschichten über den Osterhasen oder auch alles um die für Ostern üblichen Tiere, dasLamm und das Küken.
Wir alle kennen diese Bräuche, jedoch weiß eigentlich niemand woher diese Bräuche kommen,
denn eigentlich haben sie doch nichts mit dem Osterfest zu tun.
Grund genug um diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen!
Fangen wir mal beim Ostereierfärben an: Das Färben der Ostereier gehört heute zweifellos zu unserem Osterfest dazu und wäre auch kaum wegzudenken, doch genau kann man gar nicht feststellen wie sich der Brauch entwickelt hat. Es ist allerdings bekannt, dass das Ei in der katholischen Kirche als Zeichen für die Wiedergeburt gilt, da aus dem Ei das Leben schlüpfen soll. Außerdem lässt sich sagen, dass bereits im alten Rom Eier verziert, verschenkt und als Dekoration verwendet wurden. So musste sich diese Tradition wohl nach und nach entwickelt haben.

Dann hätten wir noch den Osterhasen: Auch hier lässt sich nicht genau erklären wie es zu diesem
Mythos kam, aber eine gewisse Theorie gibt es dennoch. Der Hase soll nämlich das Symbol
Eostres, der Göttin der Fruchtbarkeit und des Lebens, gewesen sein und weil sich dieser durch
seine Bedeutung auch gut für das Osterfest geeignet haben soll, wurde der Hase, oder auch
Osterhase, auch zum Symbol für unser heutiges Ostern. Mit der Zeit entwickelten sich dann
dadurch auch andere Mythen rund um den Osterhasen, wie z.B. , dass er die Eier verstecken
würde. Auch ist bekannt, dass die erste richtige Erwähnung des Osterhasen Ende des 17.
Jahrhunderts durch den Mediziner Georg Franck von Franckenau erfolgte.
Zum Schluss wären da noch die Ostertiere Lamm und Küken. Das lässt sich eigentlich leicht erklären:
Das Küken steht sehr stark in Verbindung mit dem Ei, als Symbol für die Wiedergeburt , und somit
verbindet man es eben auch mit Ostern.
Das Lamm gilt als Ostertier, da es früher eines der häufigsten Opfertiere gewesen ist und dieser
Aspekt auch in dem sich für uns opfernden Jesus Christus zu erkennen ist. Dadurch wird das
Lamm als Jesus Symbol angesehen.
Na ja, eigentlich, wenn man sich nun diese ganzen Erklärungen betrachtet, fällt doch auf, dass
unsere ganzen Traditionen doch nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind und eigentlich relativ
stark mit unserem Osterfest in Verbindung stehen.
Es ist doch wirklich interessant zu sehen wie sich unsere Kultur entwickelt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen