Donnerstag, 28. März 2019

Die 3-tägige-KSV

(Melanie Wille)

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Mal eine 3-tägige KSV vom 14.02. - 16.02.2019. Freundlicherweise begleiteten uns Hr. Münch, der für die SV-AG zuständig ist, unser Vertrauenslehrer Hr. Fath, sowie Fr. Lau und Fr. Ackermann.
Nachdem der Kampf mit dem Bettbezug ein Ende fand, gingen wir stufenweise (Klasse 5-7, 8-10 und MSS 11-12) in Gruppen zusammen und besprachen, was wir zu verbessern hätten. In den Stufengruppen kam vor allem die Aussage, dass die Kommunikation mit den Sekretärinnen und den Bibliothekarinnen noch verbessert werden könnte. Um dies zu optimieren, wird zeitnah ein Gespräch angestrebt.

Nach dieser Gruppenarbeitsphase wurden Themengruppen gebildet. Diese waren: „Anschaffungen“, „Wir-Gefühl“, „Feste und Veranstaltungen“, „SV-AG“, „beste Klasse des Jahres“, „Kultur“, „Kommunikationsverbesserung“ und „Satzung“. Diese waren sehr unausgeglichen besetzt, da man in die Gruppe ging, in die man wollte. So kam es z.B., dass in einer Gruppe nur drei Schülerinnen oder Schüler waren, in einer weiteren jedoch um die 25. In diesen Gruppen wurde dann zu dem jeweiligen Thema etwas erarbeitet, was wir dann der Schulleitung, der Schülerschaft und den Eltern am Samstag vortragen konnten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden die Gruppen „Feste und Veranstaltungen“ und „SV-AG“ zusammengefasst.  

Bei „Außenanschaffungen“ wurden als Ideen ein Basketballkorb, Mini-Fußballtoren, Bänke um das Schulhaus herum, Liegestühle vor der Bibliothek und verschiedene Pflanzengewächse, mit denen ein “Rette-deine-Umwelt-Tag" einhergehen könnte, genannt.
Bei den „Innenanschaffungen“ wurde das Problem unserer Baustellensituation in Bezug auf die Decken im Schulhaus angesprochen (Wobei Hr. Burkhardt meinte, sie sollen in den Osterferien gebaut werden. Naja, was daraus wohl wird...). Außerdem wünscht man sich größere Tische für das Foyer (damit man, wenn man in der Unter- und Mittelstufe ist, auch in einer Freistunde arbeiten kann), Klimaanlagen (vor allem im 3.OG) und eine dauerhafte Kühlung der Getränke durch den Kiosk im Sommer.
Um das Wir-Gefühl an unserer Schule zu verbessern, wird ein Ausbau des bestehenden Schulkleidungsbestandes (neue Sachen, mehr Farben) angestrebt. Weiterhin will man sich für die Stärkung des Instagram-Accounts der SV (sv_thg), damit man die Schülerschaft schneller erreichen kann, einsetzen. Dann gab es noch einige Ideen, die mit denen der Gruppe „Feste, Veranstaltungen“ und „SV-AG zusammen“ passten. Diese wären, dass eine Promnight veranstaltet wird, die Open stage night besser besucht und beworben wird, da sie sehr schön war und es weitere Mottotage geben soll. Der nächste festgesetzte Mottotag ist am 15.04.2019 mit dem Thema „Farbenfroh“ (Klasse 5-7 grün, Klasse 8-10 gelb, MSS 11-13 rot, Lehrer, wenn sie mitmachen wollen, blau) und ein klassenstufenweises Grillfest. Die SV-AG hatte obendrein noch die Idee von Klassen-Challenges in den Pausen (Klasse 5 & 6, 7 & 8, 9 & 10, MSS & Lehrerteam, Schülerteam & Lehrerteam), welche vor den Sommerferien stattfinden sollen, damit kein wichtiger Unterricht verpasst wird.
Die Gruppe „beste Klasse des Jahres“ setzte sich mit einem Konzept, welches sie von Lehrern bekamen, auseinander. Sie waren der Meinung, man sollte den Wettbewerb stattfinden lassen, mit der Begründung, dass dies die Klassengemeinschaft stärken würde. Es ist optional, ob man mitmacht und ausschließlich für die Klassen 5-10. Nähere Informationen erhält man beim jeweiligen Klassenlehrer.
In der Gruppe „Kultur“ besprach man, dass es Events im Schülercafè geben soll, wie ein Theodor-Heuss-Tag und Ländertage, etwas für Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage getan werden soll, z.B. AG-Seminare mit der leider wenig bekannten AG gegen Rassismus (bei Fr. Scholz-Akinci). Diese sollen für die Klassenstufen 5-7 spielerischer und für die Klassenstufen 8-13 theoretischer dargestellt werden. Es soll vielleicht auch in Verbindung mit einem Aktionstag stehen.
Die Gruppe „Kommunikationsverbesserung“ plant Klarsichtsfolien für eine bessere Weiterleitung von Informationen in die Klassenbücher zu kleben, welche der Klassenbuchdienst dann jeden Montag auf neue Blätter überprüft und gegebenenfalls die Klasse darüber informiert. Es sollte auch die Schulwebsite aktualisiert werden, da die AG- und Lehrerlisten (und die damit einhergehenden Fachschaftslisten) veraltet sind. Die Pinnwandnutzung soll auch erneuert werden. Es sollen sich die Neuntklässler darum jeden Monat in den ersten 15 Minuten der 5.Stunde kümmern. Es wurde auch eine WhatsApp-Gruppe für die Klassensprecher gegründet, um kleinere Informationen schneller zu verbreiten.
Die Gruppe „Satzung“ stellte den Antrag auf Veränderung einiger Unstimmigkeiten und veralteter Aspekte:
  •         Personen- und Amtsbezeichnungen sind für alle Geschlechter gleich
  •         Die Arbeitsperiode des Schulsprechers beginnt am ersten Tag des neuen Schuljahres
  •         50% der Klasse muss einen neuen Klassensprecher beantragen
  •         Der Schulsprecher muss während seiner Amtszeit in der 10-12 Klasse sein
  •         Die Wahlen erfolgen vier Wochen vor den Ferien, damit eine eventuelle Neuwahl zwei Wochen vor den Ferien erfolgen kann
  •         Bestätigungsvermerk am “Schwarzen Brett” und vom Schulleiter
  •         Mindestens drei Schultage von der Vorstellung des Teams bis zur Wahl des Schülersprechers
  •         Der Kassenwart muss mindestens in der 10.Klasse sein
Die Gruppe schlug auch vor, die SVV umzustrukturieren. Und zwar schlug sie vor, dass die Stufenleiter aus den jeweiligen Stufen kommen sollten. Sie müssten dann ein Mitglied der SV-AG werden/sein. Dies hätte den wünschenswerten Nebeneffekt, dass die SVV dann mehr mit der SV-AG (die eigentlich die SV ist) kooperieren würde. Dies ist eine Grundidee und kein beschlossenes Konzept!


                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen